Preis für gute Lehre der Universität Osnabrück

Zwei Preise für gute akademische Lehre – warum?

Mit der Auslobung der Preise wollen die Universität und die Hans Mühlenhoff-Stiftung die Bedeutung guter akademischer Lehre für zügige Studienverläufe und qualitativ hochwertige Abschlüsse unterstreichen. Seit letzem Jahr wird neben dem Preis für gute akademische Lehre zusätzlich der Nachwuchspreis für gute akademische Lehre ausgeschrieben, um insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu fördern. Der Hans Mühlenhoff-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, der Hans Mühlenhoff-Nachwuchspreis mit 1.500 Euro.

Studierende der Universität Osnabrück schlagen eine Lehrkraft aus der Gruppe der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bzw. der Gruppe der Professorinnen und Professoren vor, die ihres Erachtens folgende Kriterien besonders gut erfüllt:

• Integration von Forschung in Lehrprozesse
  • Strukturierung der Lehrveranstaltung
  • Aktualität der Lehrinhalte
  • Lehrprofil
  • Darstellung komplizierter Sachverhalte
  • Herstellung fachübergreifender Zusammenhänge
  • Herstellung der Verbindung zur Berufspraxis
  • Sinnvoller Einsatz moderner Medien und Materialien
  • Beratungs-, Feedback- und Betreuungskompetenz
  • Kreative Prüfungsformen
  • Diskussionsanregung und Lernorientierung

Es entscheidet eine Jury aus Studierenden mit Tutorenerfahrung unter dem Vorsitz der Vizepräsidentin für Studium und Lehre Frau Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger

JahrPreisträgerinnen und Preisträger
2024Dr. Alexander Antonov (Theoretische Physik)
2023Lena Herrmann (Wirtschaftsrecht), Dr. Marcel Holthusen (Rechtswissenschaft)