Hans Mühlenhoff-Preis 2022 geht an Ethik-Professor Rainer Mühlhoff

Mit dem Hans-Mühlenhoff-Preis werden jedes Jahr Dozenten der Uni Osnabrück für gute akademische Lehre ausgezeichnet. Dieses Mal entschied sich die studentische Jury für Rainer Mühlhoff – Deutschlands ersten Professor für Ethik der Künstlichen Intelligenz.

Mühlhoff hat diese Professur seit Juli 2021 inne. Er bezeichnet die Auszeichnung im Gespräch mit unserer Redaktion als „große Ehre“: „Die Studierenden haben gelobt, dass ich mit ihnen auf Augenhöhe agiere. Das hat mich am meisten gefreut.“ Etwa 190 Anmeldungen gab es für Mühlhoffs Vorlesung: „Das zeigt, dass Ethik der Künstlichen Intelligenz als sehr relevantes Thema angesehen wird.“

Schäfer ist nach Uni-Angaben seit Mai 2019 im Forschungszentrum Institut für Migration und Interkulturelle Studien (IMIS) tätig und halte jedes Semester eine Veranstaltung ab, obwohl er dazu nicht verpflichtet sei – dieses Engagement würdigte die Jury mit der Preisvergabe.

Quelle: NOZ